DIE HENNE UND DAS EI – WAS IST RNA

WAS IST RNA?

Die RNA ist das Hennei!

RNA steht für Ribonukleinsäure. Das A steht für das englische Wort für Säure, „acid“. Wir könnten auf Deutsch die Abkürzung RNS benützen. Es hat sich aber die internationale Version RNA durchgesetzt.

RNA ist, genau wie DNA, ein Polymer (ein großes Molekül, das aus vielen kleineren Bausteinen besteht) das in ihrem genialen Bauplan der DNA auch sehr ähnelt. Sie hat (fast) die gleichen vier Bausteine: Adenin, Cytosin, Guanin und Uracil (statt dem Thymin in der DNA). Der einzige, aber sehr wichtige Unterschied ist, dass die RNA eine Ribose (ein Zucker) und keine Desoxyribose hat. Daher der Name Ribonukleinsäure (RNA) statt Desoxyribonukleinsäure (DNA). Die Ribose der RNA hat also ein Sauerstoffatom mehr als die Desoxyribose der DNA. Dieser kleine Unterschied hat weit reichende Folgen: die RNA ist im Vergleich zur DNA sehr instabil. Dafür ist sie aber chemisch aktiver und kann sich zu vielen verschiedenen Formen falten.

Die RNA kann viele verschiedene Formen annehmen

Die Gestalt der RNA ist vielfältiger als die der DNA. Die RNA kann auch eine Doppelhelix aufbauen (ähnlich der DNA, aber rundlicher und breiter). Muss aber nicht. Sie kann sich in viele verschiedene Strukturen falten. Diese Vielseitigkeit ist eine wunderbare Eigenschaft um als evolutionäres Ursprungsmolekül bei der Entstehung das Lebens zu dienen.

Daraus resultiert die Hypothese der „RNA Welt“, welche postuliert, dass das erste biologisch aktive Molekül welches biologische Information enthält die RNA war, und dass es ein Zeitalter auf der Erde gegeben hat in dem RNA Moleküle den Stoffwechsel angetrieben haben.

Denn die RNA kann sich falten. Die Information in der RNA ist genauso gespeichert wie in der DNA, nämlich in der Reihenfolge der Bausteine auf den langen Ketten. Das Wichtige dabei ist, dass in der Reihenfolge der Basen auch gleich die Information enthalten ist, um sich zwei- und dreidimensional zu falten. Aus dieser Faltung entsteht die Fähigkeit chemische Prozesse zu steuern.

Auf der Suche nach dem Ursprung des Lebens wurde lange spekuliert welches Molekül als erstes entstanden ist. Die großen Proponenten waren Proteine oder DNA. Proteine sind notwendig um den Stoffwechsel zu steuern und um DNA herzustellen. DNA enthält die Information um Proteine herzustellen. Ein klassisches Henne oder Ei Dilemma. Was war zuerst? Die Henne oder das Ei? Die Antwort lautet: weder noch. Es war die RNA, denn sie ist Henne und Ei in einem. Das Henn-Ei!

Daher ist RNA das Henn-Ei! Weil sie in der ersten Dimension, in ihrer Primärstruktur, Information speichern kann, wie die DNA. Und weil sie in ihrer Fähigkeit, sich zu falten, dreidimensionale Strukturen bilden und Funktion entfalten kann, wie Proteine.

Information und Stoffwechsel.

Beides in einem Molekül. Im Molekül des Lebens!

Auszug aus:
„Die Henne und das Ei: Auf der Suche nach dem Ursprung des Lebens“
Aufgezeichnet von Ursel Nendzig im Residenz Verlag